Was ist Bio-/Neurofeedback

In der Biofeedbacktherapie geht es um die bessere Wahrnehmung und die Steuerung der eigenen Körperfunktionen. Dabei werden die Körperfunktionen mit Hilfe von Messgeräten erfasst und an einem Computerbildschirm dargestellt. Die Signale werden mittels geeigneter Software in ein animiertes Bild übersetzt, welches die Veränderung der gemessenen Körperfunktion veranschaulicht. Das Neurofeedback ist ein Teilgebiet des Biofeedbacks. Zielorgan beim Neurofeedback ist das Gehirn. Hier wird ein Feedback über die Gehirnaktivität gegeben. Unser Gehirn generiert Signale, welche als Spannungsschwankungen auf der Kopfoberfläche mittels Elektroden erfasst und auf einem Computerbildschirm dargestellt werden können (=EEG). Die Signale können grundsätzlich in vier Hauptfrequenzbänder (Beta, Alpha, Theta, Delta) unterteilt werden, die sich dadurch unterscheiden, wie oft pro Sekunde eine Erregung der Neuronen stattfindet. Im Schlaf dominieren die langsamen Signale, beim aufmerksamen Lernen, die schnellen. Ist der Anteil schneller Signale verringert, gibt es Schweirigkeiten beim Lernen. Durch Neurofeedbacktraining kann der Anteil schneller oder langsamer Signale erhöht oder erniedrigt werden und somit können optimale Vorsussetzungen für Lernprozesse geschaffen werden. Nebst den üblichen Frequenzbändern arbeite ich auch mit den sogenannten langsamen kortikalen Potenzialen (SCP/ILF), welche eine übergeordnete Funktion in der Regulation der Hirnaktivität haben. Der Vorteil der Neurofeedbackmethode liegt im Lerneffekt. Neurofeedback behandelt nicht nur Symptome, sondern bewirkt eine nachhaltige Veränderung im Gehirn.

 

Worum geht es bei der Lernbegleitung?

Ziel der Lernbegleitung ist es, in geeigneten Lern- und Beratungssettings, eine persönliche Lernkompetenz zu entwickeln. Zudem werden Schülerinnen und Schüler auch in Unterrichtsfächern kompetent unterstützt.